Weinfest 2009 - Das Theater hinter den Kulissen

Die Technik hinter dem Sonntagsratsch aufm Dürrnberg

Wo vor 14 Jahren noch die Stimmgewalt der Schauspieler den Pfarrsaal in Hohenried beschallte, hat bereits seit einigen Jahren moderne Tontechnik ihren festen Platz eingenommen. Doch wer denkt, dass die ein, zwei Mikrofone kaum Aufwand darstellen, der muss schnell feststellen, dass sich hinter der sichtbaren Welt eine weitere, nicht zu verachtende existiert: eine Welt aus Kabeln, Funkwellen und mehr Aufwand, als dem ein oder anderen lieb ist.

Bereits im vergangenen Jahr bekamen unsere zwei Schauspieler Gerhard und Albert mit Karin und Birgit einen Zuwachs, der die Technik am Weinfest vor neue Herausforderungen stellte. Ein kleines Mischpult reichte für diese Zwecke nicht mehr aus - und die Beschallung an sich ist hier ohnehin kaum mehr wegzudenken. Dieses Jahr jedoch wird die Technik noch weiter aufgestockt: 8 Funkmikrofone und eine Aufzeichnung in HD stellt die Technik vor ganz neue Herausforderungen, denn nicht nur die Stimmen der Schauspieler sondern auch die Emotionen der Zuschauer müssen mit aufs Band.

Zum Einsatz kommt hier eine Funkmikrofonanlage der Firma Sennheiser. Jeder Schauspieler "funkt" auf seiner eigenen Frequenz, welche zuvor exakt berechnet wurde um möglichst wenig Störungen der Schauspieler untereinander heraufzubeschwören. Jedes Mikrofon wird auf den Schauspieler persönlich abgestimmt, wobei nicht nur der Klang an sich eine Rolle spielt. Dynamikumfang und Raumklangeffekte gehören genauso zum täglich Brot wie die Einstellung der Klangfarbe. Hierbei helfen dbx Kompressoren sowie ein Lexicon und Alesis Effektprozessor. Die Zuschauerreaktionen werden mit einer XY-Stereoaufnahme von zwei Kondensatormikrofonen eingefangen. Eine Mehrspuraufnahme ist hier unumgänglich.

Auch wenn die Schauspieler die Hauptrolle spielen, sind die Soundeffekte nicht mehr wegzudenken. Die Kirchenglocken sollen schließlich so echt klingen wie in natura - und in der Tat waren die Schauspieler hier im vorigen Jahr schon verwirrt, als sie das "Zamleutn" aus der PA-Anlage nicht mehr vom echten unterscheiden konnten. Mit einem Stereo-Paar Kondensatormikrofonen wurden alle verwendeten Sounds zuvor in höchster Qualität aufgezeichnet - wenn auch die ein oder andere Aufnahme etwas skurril zustande kam.

Für den optimalen Sound im Saal sorgen dann nebst der aa-craft Hauptanlage zusätzlich zwei Delaylines in der Stube und auf der Empore für gute Sprachverständlichkeit. Auch in den weiter hinten gelegenen Zonen darf es hier nicht an Qualität mangeln. Hier steckt jedoch mehr Arbeit dahinter als lediglich ein paar Lautsprecher aufzustellen: berechnete Verzögerungen der hinteren Lautsprecher sowie eine klangliche Anpassung mit den vier 32-Band Equalizern schließen jegliche Kompromisse in der Klangqualität aus.

Doch nicht nur Ton, sondern auch das Licht spielt seit ein paar Jahren eine wichtige Rolle. Wo früher noch die Neonröhren der Saalbeleuchtung schimmerten, übernehmen jetzt mehrere Theaterscheinwerfer, ein großer Fluter und einige PAR Effektscheinwerfer die Arbeit. Ein 12 Kanal Dimmer setzt die Befehle des Lichttechnikers zuverlässig um. Der dazu nötige 32A Stromanschluss wurde vor 3 Jahren extra für das Weinfest der Hohenrieder Musibuam installiert. Gesteuert wird das ganze System per DMX512, was für die Zukunft noch viel Spielraum nach oben offen lässt.

All das zusammen und vor allem die große Leistung unserer Schauspieler, Skriptautoren und natürlich nicht zu vergessen unserer Hohenrieder "Themenspender" ergibt hoffentlich auch dieses Jahr wieder einen spannenden, energiegeladenen Sonntagsratsch auf dem Dürrnberg. Lasst euch überraschen!